Videoproduktion Hannover

ADAC Marathon Hannover

Eventfilm. Videoproduktion. Social Media.

Der ADAC Marathon Hannover ist die größte Laufveranstaltung Niedersachsens. Sie bietet für jeden, ob jung oder alt, eine optimale Herausforderung.
Am 25. und 26. März haben rund 20.000 Teilnehmende aus knapp 100 Nationen gemeinsam mit 200.000 Zuschauern an dem unvergesslichen Event teilgenommen. Während Streckenrekorde gebrochen wurden, konnten die Besucher bei zahlreichen, auf der ganzen Strecke verteilten, Hotspots die Sportlerinnen und Sportler anfeuern und feiern.

In Zusammenarbeit mit der eichels GmbH hat Zypix die Veranstaltung dieses Jahr filmisch begleitet und daraus zwei kreativ und emotional gestaltete Eventfilme produziert. Die Filme bewerben das Event und motivieren die Zuschauer nächstes Jahr ein Teil des Marathons zu werden, als Teilnehmer/in oder auch als Besucher.

Nach ersten Vorgesprächen mit der eichels GmbH begann die Preproduktion. Streckenverläufe wurden analysiert, die Produktionsteams koordiniert und Zeitpläne erstellt. Gedreht wurde an zwei Produktionstagen in Hannover mit insgesamt drei Kamerateams, mit dabei: Produktionsleitung, Redaktion, Kameraleute und technische Assistenten.
Die besondere Herausforderung lag im großen Umfang des Events und der Vielseitigkeit des Programms. Teil der technischen Ausstattung waren unter anderem zwei Kamera-Gimbalsysteme und eine Drohne, um eindrucksvolle Luftaufnahmen von Hannovers Sehenswürdigkeiten und dem Marathon zu machen.

Der Film wird unter anderem auf dem Youtube-Kanal der eichels GmbH eingesetzt.