LUH Live-Streaming

Erstsemesterbegrüßung der Leibniz Universität Hannover

Live-Streaming. Videoproduktion.

Für knapp 4.000 Studierende begann am 11. Oktober 2021 das Studium an der Leibniz Universität Hannover. 4.000 Studierende, die natürlich gebührend begrüßt werden sollten. Was normalerweise in Präsenz im großen Lichthof des Hauptgebäudes der Uni stattfindet, gestaltet sich während einer Pandemie, in der immer noch spezielle Hygiene- und Abstandsregeln gelten, als schwierig.

Eine digitale Lösung musste her und so wurde die Erstsemesterbegrüßung, wie auch schon im Jahr zuvor, gestreamt. 2021 war ZYPIX für die technische Umsetzung des Live-Streamings verantwortlich. Bereits im Vorfeld produzierte ZYPIX sechs Einspieler, in denen sich einzelne Einrichtungen der Uni vorstellen konnten. Hierbei handelte es sich um

  • die Psychologisch-Therapeutische Beratung für Studierende (PTB)
  • das Leibniz Language Center (LLC)
  • die Technische Informationsbibliothek (TIB)
  • Schlüsselkompetenzen (ZQS)
  • das Hochschulbüro für ChancenVielfalt
  • sowie das Zentrum für Hochschulsport (ZfH)

Am Tag der Erstsemesterbegrüßung selbst befanden sich Regisseur, Bildmischer und MAZerin in der Regie im ZYPIX-Büro am Hanomaghof. Von dort aus konnten sie die vorproduzierten Videobeiträge in den Stream einspielen. Ein fünfköpfiges Filmteam war für den Stream vor Ort und begleitete Moderator und Moderatorin auf ihrem gut zweistündigen Weg über den Campus.

Nach der Rede des Präsidenten in dessen Büro, ging es durch den Lichthof ins Servicecenter, wo sich zahlreiche weitere Einrichtungen vorstellten. In einem Hörsaal folgte ein Interview mit Lehrenden über die Erkenntnisse der vorangegangenen Online-Semester. Anschließend ging es vorbei an Arbeitsplätzen, der Cafeteria und dem Leibniz-Shop nach draußen vor die Technische Informationsbibliothek. Zuletzt stellten sich im neu eröffneten Welcome Center Präsident und Vizepräsidentin der Universität den Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauern, die während des Streams gestellt wurden.

Gestreamt wurde auf Youtube. Die Aufzeichnung des Livestreams ist dort immer noch abrufbar und hat mittlerweile über 8.500 Klicks. Auch auf der Website der Leibniz Universität Hannover ist die Aufzeichnung mittlerweile eingebunden.