Filmproduktion

Deine Suchtexperten

Social Media-Kampagne. Webfilm.

Was hilft gegen Glücksspielsucht? Macht kiffen dünn? Wie erkenne ich, ob ich süchtig bin?  Youtube-Nutzer finden auf dem Kanal „Deine Suchtexperten“ Antworten zu diesen und weiteren Suchtfragen. „Wenn sich junge Menschen über Sucht informieren wollen, gehen sie nicht als erstes in eine Beratungsstelle. Sie suchen im Internet nach Antworten“, sagt Hans-Joachim Lenke, Vorstandssprecher des Diakonischen Werks in Niedersachsen (DWiN).

Seit 2018 gestaltet und bespielt Zypix den YouTube Kanal „Deine Suchtexperten“. Das Angebot richtet sich an suchtkranke Menschen, sowie deren Freunde und Familien. Acht Experten / Expertinnen beantworten Fragen und geben Hilfestellung im Umgang mit beispielweise Medien-, Glücksspiel- oder Drogensucht.

Die Inhalte entstehen in Zusammenarbeit mit der Diakonie in Niedersachsen, der Hanns-Lilje-Stiftung und der Heinrich Dammann Stiftung.

Auf dem YouTube-Channel können Sie sich die einzelnen Videos ansehen.

Artikel der HAZ zum Projekt